Diverse Informationen zum Heimaufenthalt

Adresse / Adressänderung

AdressänderungNach dem Heimeintritt sollten Sie die Adressänderungen so vornehmen, dass alle Rechnungen und entsprechende Korrespondenz an die Person geht, welche die finanziellen Angelegenheiten regelt.

 

Administratives

Das administrative Aufnahmeverfahren und die Verrechnung laufen über das Heimbüro an der Zentralstrasse 60, 2502 Biel, Telefon: 032 326 20 87. Mail: marlies.witschi@biel-bienne.ch

Für finanzielle Fragen und solche bezüglich der Rechnungsstellung wenden Sie sich bitte dorthin.

Nach dem Heimeintritt erfolgt ein Gespräch mit  Frau Witschi und dem Zahler.

 

Abwesenheits- und Austrittsbestimmungen

Da bei Abwesenheit für uns bereits die Kostenbeiträge der Versicherer und des Kantons wegfallen, werden unsererseits keine weiteren Reduktionen gewährt.

Bei Todesfall muss das Zimmer innert längstens 7 Tagen durch die Angehörigen geräumt werden. Pro Tag wird der Grundtarif gemäss Tarifliste bis zur vollständigen Räumung verrechnet.

Räumung und Entsorgung durch uns wird nach Aufwand in Rechnung gestellt.

 

Arztwahl

Grundsätzlich besteht freie Arztwahl. Für jeden Heimbewohner steht jedoch unser Heimarzt zur Verfügung, welcher regelmässig Visite im Heim macht und für Notfälle jederzeit erreichbar ist. Wir empfehlen diese Variante! Wer trotzdem einen Privatarzt vorzieht, sollte in der Lage sein, diesen selbständig besuchen zu können. ArztkofferEs sei denn, dieser verpflichtet sich Heimbesuche zu machen.

Zur optimalen Abwicklung der Heimbesuche des Privatarztes, ist es wünschenswert, dass dieser frühzeitig seinen Visitentermin im Heim bekanntgibt.

Allfällige Transporte zum Arzt oder Untersuchungen/Unter-nehmungen und deren Kosten gehen zu Lasten des Heimbewoh-ners, bzw. dessen Angehörigen.

 

Besuchszeiten

Besuche sind ab 10:00 Uhr willkommen. Respektieren Sie dabei bitte die Essenszeiten.               

Anrufe nehme wir gerne unter folgender Telefonnummer entgegen 032 344 20 70, Oberes Ried 032 344 20 71.

 

Eintritt

Ist der Eintritt entschieden, erfolgt dieser am vereinbarten Tag Nachmittags. Das Zimmer ist nach Entscheid für eine Woche reserviert. Erfolgt der Eintritt später, wird ein Reservationstarif in Höhe des Grundtarifs gemäss Tarifliste pro Tag verrechnet.

Für die administrativen Umtriebe des Ein- und Austritts, sowie die Schlussreinigung des Zimmers verrechnen wir mit der ersten Rechnung eine Pauschale von 1000.- CHF.

Ergänzungsleistung

Die Ergänzungsleistung zur AHV und IV ist ein rechtlicher Anspruch und hilft dort, wo die Renten und Einkommen die minimalen Lebenskosten nicht decken. Sie wird vom Kanton ausgerichtet. Die Anspruchsberechtigung können Sie bei der Ausgleichskasse anfragen und beantragen. Für die Formulare und Fragen diesbezüglich wenden Sie sich bitte an das Heimbüro.

 

Gottesdienst / Seelsorge

Pro Quartal findet ein Gottesdienst im Haus statt. Wenn Sie zu einem Seelsorger Kontakt wünschen sind wir Ihnen dabei gerne behilflich.   

Hilflosenentschädigung

Die Hilflosenentschädigung ist eine Versicherungsleistung mit Rechtsanspruch und einkommensunabhängig. Anspruch hat, wer mindestens 1 Jahr regelmäßig und in erheblicher Weise auf Hilfe von Dritten angewiesen war. Die Anträge werden, falls erwünscht, durch uns bei der AHV-Ausgleichskasse eingereicht.

 

Medikamente

Bringen Sie beim Heimeintritt bitte alle Medikamente und die aktuelle Einnahmeliste mit. Die Medikamente werden grundsätzlich vom Pflegepersonal abgegeben.

 

Ombudsstelle / Beschwerdeweg

Wir bemühen uns, jederzeit offene Ohren für Anliegen und Wünsche zu haben und hoffen, allfällige Probleme im Gespräch lösen zu können. Sollten wir dies jedoch nicht zu Ihrer Zufriedenheit tun, haben Sie die Möglichkeit, sich über den Beschwerdeweg zu informieren, oder sich an die Bernische Ombudsstelle zu wenden.

 

Post

Die eingehende Post wird täglich in die persönlichen Fächer verteilt. Für die abgehende Post befindet sich beim Heimleitungsbüro ein Briefkasten.

 

Taschengeld / Wertsachen

Wir empfehlen möglichst wenig Geld und Schmuck auf sich zu tragen und Wertsachen bei Angehörigen zu deponieren. Bei Diebstahl lehnt das Heim jegliche Verantwortung ab. Größere Geldbeträge/Depot können im Tresor deponiert werden.

Falls erwünscht, können Auslagen für Pedicure, Coiffeur, Cafeteria, Ausflüge und auch Bargeldbezüge intern gebucht und über die Heimrechnung verrechnet werden.

 

Transporte

Grundsätzlich sind Transporte durch Angehörige zu übernehmen.  Ist dies nicht möglich, muss ein Taxidienst organisiert werden, welcher vom Heimbewohnenden zu bezahlen ist.

Für sonstige Fahrten können auch die öffentlichen Verkehrsmittel benützt werden (Bushaltestelle 100m entfernt).

 

Versicherungen

Krankenkasse/Unfall: Der Beitrag an die Heimrechnung wird direkt an die KK in Rechnung gestellt. Die Unfallversicherung muss beibehalten werden. Prüfen Sie, ob Zusatzversicherungen noch nötig sind. Den Zusatz „Langzeitpflege“ sollten Sie beibehalten.

Elementarschäden: Mobiliar und persönliche Effekten sind grundversichert. Wertvolle Gegenstände sollten Sie aber zusätzlich versichern.

Haftpflicht: Der Versicherungsschutz erstreckt sich auch auf die persönliche Haftung der Heimbewohnenden (Selbstbehalt 100.-).

 

Verwirrtheit
Wir sind ein offenes Haus wo Bewegungsfreiheit herrscht. Weglaufgefährdete Personen werden in einer dafür vorgesehenen Lebenseinheit aufgenommen, die entsprechend eingerichtet ist.

Pflegevertrag

Im Pflege- und Betreuungsvertrag regeln wir Grundsätzliches zu Ihrem Aufenthalt.

Pflegevertrag